Über uns Über uns:
Wir, das sind meine Frau Antje und ich, Renè Bauer.
Wir leben in einer schönen 150 qm Wohnung mit einer ca. 30qm großen Dachterrasse, welche im Frühjahr 2021 Katzensicher gemacht wird. Unser zu Hause befindet sich in der großen Kreisstadt Hohenstein-Ernstthal und liegt im Osten des Landkreises Zwickau. Bekannt ist die Stadt besonders als Geburtsort des Schriftstellers Karl May und durch den Sachsenring, auf dem unter anderem das Deutschlandrennen der Motorrad-Weltmeisterschaft ausgetragen wird.
Unsere Katzen dürfen sich im gesamten Wohnbereich frei bewegen, um ihnen eine Wohlfühloase bieten zu können, haben wir ein Zimmer nur für unsere Katzen.
In unserem Reich finden die Tiere alles was sie zum Wohlfühlen benötigen. Diverse Kratzbäume, Klettermöglichkeiten und viele Ruheplätze. Wenn sich unsere Samtpfötchen auspowern möchten, können sie dies in einem Laufrad gern nach Lust und Laune tun.

Tiere gehören schon immer zu unserem Leben dazu. Bis vor ca. 6 Jahren, hatten wir zwei Katzen und zwei Hunde, leider mussten sie schon über die Regenbogenbrücke gehen. 2015 wurde es bei uns dann doch zu ruhig und wir beschlossen wieder ein paar Samtpfötchen bei uns aufzunehmen.
So schauten wir uns nach Rassekatzen um. Die Wahl viel damals auf die sanften Riesen, die Maine Coon. Mit den Rassekatzen kam das Interesse an Ausstellungen, So kam es dann Anfang 2017 dazu, dass wir auf die Somali Katze aufmerksam wurden.
Zwei sehr nette Züchter, Nicole Beranek und Gudrun Fritsch, haben uns in einem „Crash Kurs“ über die Rasse informiert.
Für uns stand damals fest, es muss eine Somali zu uns.
Nach vielen Gesprächen und Telefonaten, zog bereits im Juni 2017 unsere erste Somali bei uns ein. Shaburra`s Somali Hey Jude-Cheyenne, eine Somalidame in ruddy. Von da an waren wir den Somalis verfallen.

Im Juni 2019 zog dann Twane of Nenastje, Somali fawn farben ein und kurze Zeit später durften wir Shaburra`s Joy of my Heart, eine Abessinier Variant, bei uns zu Hause aufnehmen.
Shaburra`s Joy of my Heart war für uns der ausschlaggebende Punkt, uns viel intensiver mit den Somali und Abessinier zu beschäftigen. Die Geburtsstunde für unsere zukünftige Zucht.
Im Sommer diesen Jahres haben wir dann den Grundstein für unser Zucht gelegt und unsere Cattery, Abessinier und Somali von Solongo eintragen lassen.

Unsere Katzen begleiten uns den ganzen Tag über. Sie leben nicht nur bei uns, sondern mitten unter uns.
Ein harmonischer Umgang der Tiere untereinander ist uns sehr wichtig. Nur so ist es gewährleistet, dass später auch unsere Kitten harmonisch und gut sozialisiert aufwachsen können. Keine unserer Katzen soll in irgendeiner Weise zu kurz kommen. Es ist uns wichtig, dass unsere Katzen glücklich sind.




Die Gesundheit:
Um gesunde Katzen zu haben werden, unsere Tiere per Gentest auf PRA und PK untersucht und die Blutgruppen werden festgestellt, um eine Blutgruppenunverträglichkeit zu verhindern.
Desweiteren werden sie in regelmäßigen Abständen auf Parasiten, bakterielle Durchfallerreger, Chlostridien, Trichonomaden getestet, sowie stichprobenartig auf Chlamydien, Herpesvirus und Calicivirus.

Der Verein:
Wir sind beim Edelkatzenclub Zwickau / Meerane e.V. mit der Cattery Abessinier und Somali von Solongo registriert.
Wir sind dem EKZM beigetreten, da die Titel bei diesem Verein auch noch etwas wert sind. Eine Übersicht der zu erreichenden Titel sind auf der Homepage des EKZM zu finden.

Unsere Zucht:
Wir züchten Abessinier, Abessinier Variant und Somali Katzen in den Farben blue, fawn, ruddy und sorrel.
Auch wenn es noch weitere Farben gibt, konzentrieren wir uns auf die in Deutschland anerkannten Farben. Silberfarbene Tiere stellen unter den Somalikatzen eine gesonderte Farbgruppe dar. Diese Varietät ist weltweit anerkannt, dennoch möchten wir bei den Ursprungsfarben bleiben.
Es gibt wohl auch noch die Farben chocolate und lilac, die vermehrt im Ausland gezüchtet werden. Im deutschen Dachverband WCF (dem mein Verein angehört) sind diese Farbschläge jedoch nicht anerkannt, ebenso nicht in der FIFE und der CFA.Bei manchen Verbänden (z.B. TICA) kann man meines Wissens nach diese Farben in Deutschland zwar ausstellen und bekommt auch Stammbäume für diese Tiere, jedoch kann man auf den Ausstellungen für Tiere mit diesen Farbschlägen keine Titelpunkte erhalten.

Freundschaften:
Uns ist es besonders wichtig, ein gutes Verhältnis zu unseren Züchterkollegen und den Kittenkäufern zu haben. An dieser Stelle möchten wir Nicole Beranek, unsere Mentorin für die Somalis, Bernd Langer unser Mentor für die Abessinier, Esther Kooyman und Gudrun Fritsch erwähnen, die uns mit Rat und Tat unterstützen.



© 2020 - Abessinier & Somali von Solongo